Räuberbraut II

Stradivari - Habicht - Horrido

Stute, Rappe, *14. Mai 1998, Stm. 162 cm

Züchter/Besitzer: Gestüt St. Vitus


Pedigree

StradivariUpan la Jarthe AAPancho AA
Uob de Fondelyn AA
ESt SchwalbenburgIbikus
PrSt, ESt Schwalbenlied
Royal LadyHabichtBurnus AAH
Hallo
Romy IIIHorrido
Rominte III

Familie: O169A Rute (Gonschorowsky - Petersmann)

Räuberbraut II


Foto


Nachzucht


Beschreibung

Räuberbraut ist eine mittelrahmige Stute, die dennoch über genügend Knochenstärke verfügt. Ihre schönen Bewegungen sind schwungvoll und gut über den Rücken getragen. Auch ihre Rittigkeit ist vorbildlich, sie lernt sehr schnell, ist angenehm in der Hand und lässt sehr schön sitzen. Im Gelände ist sie immer zuverlässig und auch bei ihren wenigen Turnierstarts erwies sie sich als nervenstark und gelassen.

Auch in ihrer Vererbung wußte sie bislang zu überzeugen.

Abstammung

Räuberbrauts Vater Stradivari ging selbst erfolgreich im Sport und konnte Siege und Platzierungen im Springen bis zur Klasse M erreichen. Seine beiden gekörten Söhne, die Vollbrüder K2 und Key West sind in der Dressur bzw. im Springen sehr erfolgreich. Auf dem Hengstmarkt 2006 konnte K2 seine ersten zwei gekörten Söhne stellen.

Der Angloaraber Upan la Jarthe war ein Hengst mit drei guten Grundgangarten, überzeugendem Springen, hoher Reitqualität und gelassenem Charakter. Für die Trakehner Zucht stellte er neben Stradivari noch den gekörten Hengst Kadre Noir, der außerdem eine Eigenleistung bis einschließlich S-Dressur aufzuweisen hat.

Stradivaris Mutter ESt Schwalbenburg brachte in 14 Zuchtjahren 12 Fohlen, darunter neben Stradivari auch die gekörten Hengste Schwadroneur (v. Arogno), Showmaster (v. Kostolany) und Sanssouci (v. Kostolany). Ihre Tochter Burgschwalbe (v. Mozart) machte sich einen Namen als Mutter des Siegerhengstes Seigneur (v. Consul); ihre Töchter ESt Schwalenburg (v. Mozart), PrSt Sorquitten (v. Enrico Caruso), PrSt Schwalbenlust (v. Enrico Caruso), Schamar (v. Enrico Caruso) und PrSt Sacre Coeur (v. Upan la Jarthe AA) sind hochbonitierte Zuchtstuten, deren Nachkommen in Zucht und Sport erfolgreich sind. Die beiden Hengstsöhne Schwadroneur und Showmaster konnten sich neben ihrer erfolgreichen Karriere als Deckhengst auch im Dressursport der schweren Klasse etablieren. Schwadroneur wirkte lange Jahre in Dänemark und lieferte regelmäßig bewegungsstarke Spitzenstuten für die Stutenauktionen in Neumünster. Sein gekörter Sohn Hertug gewann mehrer Jahre hintereinander das dänische Reipferdechampionat.

PrSt und ESt Schwalbenlied wurde als junge Stute im Turniersport vorgestellt. Hier errang sie Erfolge in Eignungsprüfungen für Reitpferde sowie in Reitpferdechampionaten. Neben der Mutter des Stradivari, der Elitestute Schwalbenburg, die auch im Leistungsstutbuch D der FN eingetragen ist, brachte Schwalbenlied die Stute Schwalbrina (v. Mahagoni), den Hengst Schwalbentraum (v. Mozart), der als Privatbeschäler nach Holland ging, sowie den Trakehner Siegerhengst Santiago (v. Wie Ibikus). Für die bayerische Warmblutzucht gekört wurde ihr Trakehner Sohn Schwalbengruss (v. Athlet), der zudem noch Erfolge in M-Dressuren erreichte. Schwalbengruss' Vollbruder Attila zeigte sich als vielseitiges Pferd mit Platzierungen in Dressur, Springen und Vielseitigkeit.

Räuberbrauts Großater mütterlicherseits, Habicht, ist einer der bekanntesten Hengste der Trakehner Zucht und konnte eine blühende Hengstlinie von hoher Bedeutung etablieren. Seine bekanntesten Söhne sind sicherlich der Rapphengst Sixtus, der unter Gilbert Böckmann in Springprüfungen bis zur schweren Klasse erfolgreich war sowie der in internationalen Vielseitigkeitsprüfungen erfolgreiche Windfall, Teilnehmer der olympischen Spiele in Athen 2004. Neben seinen 16 gekörten Söhnen kann Habicht auch auf zahlreiche erfolgreiche Sportpferde in allen Sparten blicken, davon sehr viele bis zur schweren Klasse.

Auch Habichts sportliche Bilanz ist beeindruckend: Sieger in der HLP Westercelle 1970, Siegerhengst der Zentralen Hengstschau Schwaiganger 1977, Sieger in der Internationalen Military Klasse S Achselschwang. Außerdem erreichte er noch zahlreiche Plazierungen und Siege bis Military Klasse S.
Die Stute Hallo ist nicht nur die Mutter des Habicht, sondern auch die von den Turnierpferden Hakim III (v. Totilas), Halys (v. Komet, S-Springen) und Halma (v. Carajan). Da ihre Mutter Handschelle auch die Großmutter der Stute Handschelle ist, besteht hier Linienzucht auf die Hauptgestütsfamilie der Handschelle (Hauptgestüt Trakehnen).

Romy III ist auch Mutter der eingetragenen Stuten Rosina II (v. Rossini) und Rhadja (v. Matador).

Horrido ist mütterlicher Halbbruder zu Händel (v. Carajan),der fünf Jahre nach seiner Körung durch G. Schickedanz nach Kanada importiert wurde. Mit der Abdullah-Mutter Abiza brachte Händel den gekörten Amiego, der unter anderem Vater des S-Dressurpferdes Lemon, der S-Springpferde Eisdiamant und Irresistible sowie des S-Vielseitigkeitspferdes Octavio ist..

Rominte III, geboren 1961 v. Absalon, brachte in 15 Zuchtjahren 12 Fohlen, von denen die Halali-Tochter Roxy in die USA abgegeben wurde. Neben ihrer Tochter Romy III wurden noch Romanze VI (v. Isenstein), Roxy III (v. Matador) und Ramona XI (v. Hallodri) als Zuchtstuten eingetragen. Ihre fünf Söhne Rotdorn (v. Halali), Rhodos, Rotang und Romano (alle v. Rossini) sowie Rominto (v. Carino) gingen erfolgreich im Turniersport, Rotdorn konnte sogar Erfolge in Dressurprüfungen der Klasse S erreichen. Romintes Tochter Ramona XI ist außerdem Mutter des Sportpferdes Renegate (v. Messalla), der sowohl im Springen als auch in der Vielseitigkeit Erfolge bis Klasse M aufweisen kann. Romanze VI ist unter anderem Mutter des M-Dressurpferdes Roxy (v. Matador).