Elanolos

Lossow - Esteban xx - Bagdad ox

Hengst, Braun, *24. Mai 2019, Stm. 166 cm

Züchter/Besitzer: Gestüt St. Vitus

** Gekört **

Pedigree

LossowSuchardKassius
ESt Susi V
PrSt, StPrSt, ESt LossainenEH Louidor
Liebchen IV
Elisa xEsteban xxPrince Mab xx
Giddy Squalls xx
Sinai oxBagdad ox
Gamona ox

Familie: Salifah ox v. Wisznu ox (Weil-Marbach)

Elanolos
Foto: Dr. Peter Richterich




Beschreibung

Elanolos wurde beim Trakehner Hengstmarkt 2021 in Neumünster gekört. Wir sind überglücklich, dass wir Elanolos wieder mit nach Hause gebracht haben. Er wird seinen Weg machen!

Elanolos ist der dritte gekörte Sohn unseres Hengstes Lossow. „Der Hengst aus der seltener werdenden Hengstlinie des Impuls weiß in Kombination mit dem angloarabischen Hintergrund mutterseits zu begeistern mit viel Charme und sportlichen Attributen. Er ist pfiffig, hat ein aktives Hinterbein bei genügend Mechanik. Er wird groß in der Bewegung und überzeugte mit hervorragendem Freispringen.“ (Kommentar Zuchtleiter Lars Gehrmann). Aus dem Protokoll der Körkommmission erfahren wir weiter: „...Und so ergänzt sich Elanolos besonders unnachahmlicher Charme mit einer akzentuierten Bewegungsmechanik, die gekennzeichnet ist von gewünschter Knieaktion und einem fleißigem Hinterbein. Bei mittlerem Rahmen macht er sich groß im Antritt und zeigt sich nicht ohne Stolz im Seitenbild mit Saft und Kraft und Selbstbewusstsein. Das unterstreicht auch sein Ehrgeiz beim Freispringen.“ Wir haben Elanolos behalten, weil ein Lossow-Sohn mit dieser überragenden mütterlichen Blutführung einzigartig in der Trakehnerzucht ist. 

Dieser hochedle und elegante Junghengst Elanolos überzeugt mit Eleganz, Schönheit und Gleichmaß in der Bewegung. Ein echter Charmeur und Halbblüter, der das klassische Zuchtziel des Trakehner Verbands in „Reinzucht mit hohen genetischen Anteilen des englischen und arabischen Vollbluts“ vollkommen präsentiert. Elanolos stellt somit eine genetische Blutalternative abseits des Mainstreams in der Trakehner Zucht dar.

Elanolos Mutter Elisa AA ist eine bildschöne und hochelegante Stute. Elisa‘s AA Mutterstamm geht zurück auf die berühmte Weil-Marbacher Gründerstute Salifah ox v. Wisznu ox. Seit  2017 brachte Elisa AA auf dem Trakehnerhof St. Vitus in Folge hochbonitierte Fohlen zur Welt.  Aktuell stellt Elisa AA mit Etna Sole v. Mount Etna xx das mit 59 Punkten bestbewertete Stutfohlen 2021 in Bayern. Elisa‘s AA Vater Esteban xx, so schrieb die Reiterrevue 2013 „gehörte zu den am meisten genutzten Vollblütern in den Niederlanden. Aber auch bei den belgischen Verbänden BWP und sBs, sowie beim französischen Warmblutzuchtverband Selle Francais, beim Hannoveraner Verband und beim Holsteiner Verband war Esteban xx anerkannt.“ Elisa‘s Muttervater, die Vererberlegende Bagdad ox, stammt aus dem russischem Gestüt Tersk. Die Abstammungstafel von Bagdad ox beinhaltet mehrfach den international anerkannten Leistungsvererber Priboj ox. Die Bagdad-Tochter Bagheerah ox brachte 2001 den gekörten Trakehnerhengst Brioni v. Friedensfürst zur Welt. 


Weitere Informationen

  Beschreibung Elanolos  (pdf - 14,986 kB)