Heldenberg

Symbol - Memelruf - Carajan

Hengst, Fuchs, *15. Februar 1992, Stm. 170 cm

Züchter: Bernd Gloede, Berghof, Rodenbach
Besitzer: Claudia Grunenberg


Heldenberg ist nicht mehr im Deckeinsatz.

Pedigree

SymbolHartungIlmengrund
Harfe
SyoniImpuls
Syringa
Havanna IXMemelrufSchwalbenzug
Morava
Honda IICarajan
Hanna

Familie: O217B1 Hanna (Petry-Saarburg), Hengstlinie des Humboldt (Perfectionist xx)

Heldenberg



Videos


Nachzucht


Beschreibung

Der sympathische und auffallend typstarke Heldenberg stammt aus konsolidierter Trakehner Springpferdezucht.

Er wurde am 29.10.1994 in Neumünster gekört und war seinerzeit bester Springhengst der Körung.

Der Zuchtleiter beurteilte ihn wie folgt:

Ein besonders sympathisches Auftreten hat der auffallend gezeichnete Heldenberg, der typmäßig klar von seinem Vater Symbol beeinflusst ist. Bedeutend angelegt und korrekt gebaut, dabei mit mächtigem Becken ausgestattet. Vielversprechend ist die interessante Kombination von Springgenen mit seinen eigenen großen Möglichkeiten am Sprung.

Abstammung

Vater Symbol hat in der Trakehner Zucht auffallend einfache, sehr rittige und vor allem springbegabte Nachkommen gezeugt. Er war auch in Rheinland-Pfalz gekört und stellte hier mit Boccachio einen gekörten Sohn. Der Reservesieger der Zweibrücker Körung 2001, Le Mode, ein überragender Hengst mit hervorragender Nachzucht, der inzwischen in den USA wirkt, stammt aus einer Symbol-Mutter.

Symbols Tochter SPS Hexe, aus der selben Stutenlinie wie Heldenberg stammend, vererbt viel Springvermögen und stellt 2007 anläßlich der Trakehner Körung Neumünster einen gekörten Hengst. Ihr Sohn Hope of Heaven wurde als bester Springhengst ausgezeichnet, jedoch wurden auch sein guter Typ sowie seine ansprechenden Bewegungen hervorgehoben.
Anläßlich des Hengstmarktes 2000 wurde die Symbol-Tochter Romina IV a.d. Rogalla xx v. Rocket xx, als dritte Reservesiegerin des gesamten Jahrgangs und als beste Halbblutstute des Jahrgangs ausgezeichnet.
Hellena v. Symbol u.d. Hera v. Memelruf qualifizierte sich 2002 zum Bundeschampionat des Deutschen Vielseitigkeitspferdes und konnte bereits sechsjährig Siege und Placierungen in Spring-, Eignungs- und Geländepferdeprüfungen bis Klasse L erringen.

Hartung war einer der bedeutendsten Springpferdevererber der Trakehner Zucht. Sein Sohn Padparadscha wirkte auch sehr erfolgreich in der Warmblutzucht. Hartung ist außerdem Muttervater des EH Sokrates, der durch seine Vererbung von Bewegungsqualität gepaart mit Springvermögen auffällt.

Symbols Mutter, die Rappstute Syoni, wurde in allen Kriterien mit der Note 2 eingetragen. In elf Zuchtjahren gebar sie neun Fohlen. Alle vier Töchter wurden als Zuchtstuten beim Trakehner Verband eingetragen, ihre Tochter Saskia V (v. Vivaldi) wurde auch im Turniersport präsentiert und konnte hier Platzierungen in Springen und Dressur bis zur Klasse L erringen.
Synoni ist außerdem Mutter des Siegerhengstes der Trakehner Körung 1973, Seeadler v. Habicht. Seeadler wurde vom Zuchtleiter als "Sehr gut im Rahmen und eindrucksvoll in der Gesamterscheinung mit gutem Gesicht, guter Oberlinie und sehr guten Bewegungen im Trab und Galopp." beschrieben. Er ist Vater hoch dekorierter Zuchtstuten - u.a. Herzass (Mutter von Heinrich der Löwe), Regatta (Landesschausiegerin in Schleswig-Holstein und Mutter des Grand Prix Siegerin Rennaissance Fleur), Arena (Mutter der Agatha Christie - Reservesiegerin der Landesschau Rheinland Pfalz und Mutter des Hämelschenburger Vererbers Alter Fritz), sowie erfolgreicher Sportpferde.

Die 1958 geborene Syringa wurde mit den Noten 2,2,2/1,2 eingetragen. Auf der Trakehner Landesschau Bielefeld (1978) erhielt sie einen 1f-Preis, außerdem den 1c-Preis der Familiensammlungen. Syringa wurde aufgrund ihrer Fruchtbarkeit (14 Fohlen in 17 Zuchtjahren, davon 5 Hengstfohlen und 9 Stutfohlen, die alle als Zuchtstuten eingetragen wurden) in das Leistungsstutbuch Abt. D der FN eingetragen.

Heldenbergs Mutter Havanna, eine sehr typvolle, blutgeprägte Stute, hat besonders mit Symbol beste Nachkommen gezeugt. Hakkinen, Vollbruder des Heldenberg ist erfolgreich bis zu Dressurprüfungen der Klasse M.

Auch Heldenbergs Mutterlinie ist sehr springbegabt. Großmutter Honda stammt ab vom Springpferdevererber Carajan. Carajan gilt als zuverlässiger Vererber herausragender Springveranlagung. Biene, Procat (unter Hugo Simon international erfolgreich) und Czardas seien stellvertretend für seine erfolgreichen Kinder genannt.
Honda wurde mit den Noten 2,3,2/3,2 ins Trakehner Stutbuch eingetragen und erhielt auf der Kreistierschau in Trier 1973 einen 1f-Preis. Mit Hondo (v. Passat), Havanna III (v. Cesar), Habitus , Hoheit VI , Huascan, Heklas (alle v. Halali) und Halima (v. Postmeister) waren sieben ihrer Fohlen im Dressursport erfolgreich, wobei Habitus Erfolge bis Klasse M aufweisen kann.

Die dritte Mutter Hanna (v. Agamemnon xx) war selbst in Dressur-, Spring- und Vielseitigkeitsprüfungen erfolgreich. Außerdem ist Hanna Mutter des Sportpferdevererbers EH Hyllos, der vor allem durch seinen gekörten Sohn Solero (unter Anja Plönzke erfolgreich in internationalen Dressurprüfungen) bekannt ist.

Heldenberg selbst hat einen auffallend guten Charakter, den er zuverlässig an seine Kinder weitergibt. Er verfügt gemäß seiner Abstammung über hohes Springvermögen, das ihm anläßlich seiner Körung den Titel als "bester Springhengst" sowie Platzierungen in Springpferdeprüfungen bescherte. Auch seine Nachkommen zeichnen sich durch Springtalent aus, können sich jedoch auch gut bewegen.
Heldenberg gibt seinen Kindern außerdem guten Rahmen, Knochenstärke sowie sehr hübsche Gesichter mit.
 

Hengstleistungsprüfung 1995 Medingen

Charakter:

8,0

Schritt:

8,0

Temperament:

8,0

Trab:

7,0

Leistungsbereitschaft:

7,0

Galopp:

8,0

Leistungsfähigkeit:

8,0

Springanlage:

9,0

Rittigkeit:

7,0

Geländeprüfung:

-

Rittigkeitsindex:

104,34 (14.)

Springindex:

118,44 (8.)

Gesamtindex:

110,64 (11./36)

  

Weitere Informationen

  Heldenberg- Seite 1  (pdf - 137 kB)
  Heldenberg- Seite 2  (pdf - 166 kB)