Grafenseide

Tanzmeister I - Herzzauber - Atlas I

Stute, Braun, *21. Mai 1998, Stm. 163 cm

Besitzer: Gestüt St. Vitus


Pedigree

Tanzmeister IEH CaprimondKaron
PrSt, StPrSt Capri VI
StPrSt, ESt TraumweiseEH Tenor
Traumwolke III
Gräfin ElenaHerzzauberEH Marduc
Herzminze
Gräfin IVAtlas I
Galante II AA

Familie: d. Galina Ar. 4344

Grafenseide



Nachzucht


Beschreibung

Spitzenstute mit dem gewissen positiven arabischen Überguss. Wir sind in der glücklichen Lage und haben aus dieser tollen Stute bereits vielversprechenden Nachwuchs -u.a. stellte sie den Hengstmarktteilnehmer Grafenwind.

Abstammung

Grafenseides Vater Tanzmeister I begann seine Laufbahn, sportlich wie züchterisch gesehen, auf dem Klosterhof Medingen. Tanzmeister ist ein typvoller, ausdrucksstarker Hengst mit elastischem und ergiebigen Bewegungsablauf. Mit Heidsieck stellte er einen gekörten Sohn. Auch seine Kinder sind im Sport erfolgreich, so konnte zum Beispiel Icedancer im Jahr 2002 das Alpenchampionat gewinnen.

Tanzmeister ist ein Sohn des Elitehengstes Caprimond, der nicht nur Reservesieger seiner Körung war, sondern auch Sieger seiner Hengstleistungsprüfung, Reservesieger im Bundeschampionat des deutschen Reitpferdes, im Sport hocherfolgreich bis zum Grand Prix und Trakehner Hengst des Jahres 2002. Caprimond zeichnet sich durch herausragende Rittigkeit und besten Charakter aus, beides Eigenschaften die er immer wieder unter den Kindern des Besitzers in der Öffentlichkeit bewies. Caprimond blickt auf 12 gekörte Söhne allein in der Trakehner Zucht, darunter der Elitehengst Hohenstein, und zahlreiche prämierte Stuten und erfolgreiche Sportpferde.

Karon gekörte zum ersten Fohlenjahrgang des Stempelhengstes Arogno. Anläßlich seiner Körung ging Karon als Prämienhengst hervor. Die Hengstleistungsprüfung in Adelheidsdorf beendete er als bester Trakehner auf dem 5. Platz bei 56 Teilnehmern.
Anläßlich der 1. Trakehner Bundeshengstschau in Verden 1985 wurde er wiederum mit der Prämie ausgezeichnet. Im Dressursport war Karon bis Dressur Kl. S erfolgreich!

Vererbungsmäßig schlug er sehr gut ein: gleich mit seinem ersten Jahrgang stellte Karon den Reservesieger und Ausnahmevererber Caprimond sowie mit Schampus einen weiteren Prämienhengst. Zwei weitere Hengste wurden gekört: Beaujolais und Gadsby.

Die Staatsprämienstute Capri VI war Siegerin der Landesschau in Niedersachsen. Mit Polarpunkt stellte sie einen für die Niederlande gekörten Sohn, Capripunkt.

Die Staatsprämienstute Traumweise erhielt aufgrund ihrer überragenden Nachzucht den Titel Elitestute. Sie ist nicht nur Mutter der gekörten Vollbrüder Tanzmeister I und II, sondern auch der Staatsprämien- und Prämienstute Traumliebe.

EH Tenor war Reservesieger seiner Körung und absolvierte seine Hengstleistungsprüfung mit besten Noten vor allem in seiner Rittigkeit und der Leistungsbereitschaft. Er kann auf 6 gekörte Söhne blicken, darunter den markant gezeichneten Körungs- und Leistungsprüfungs-Siegerhengst Itaxerxes, der außerdem bis zur schweren Klasse im Dressursport erfolgreich war.